Berufs- und Studienorientierung

Die Neue Schule Wolfsburg nimmt ihren Auftrag, die Schüler*innen berufs- und studienbezogen zu orientieren, auch in der Oberstufe ernst.

Jahrgangsübergreifend besteht für die Schüler*innen zum Beispiel ein monatliches Berufsberatungsangebot durch eine Mitarbeiterin der Bundesagentur für Arbeit bereit. Hier können die Schüler*innen allgemeine, aber auch individuelle Fragen fachkompetent klären und spezifische Beratung erhalten.

In der Einführungsphase gibt es weitere Unterrichtsinhalte und Angebote, die eine frühzeitige Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensweg anstoßen sollen. Federführend ist dabei der Politik-Wirtschaftsunterricht, der epochal zweistündig konzentriert Berufsorientierung zum Unterrichtsthema macht. Hieran ist auch das zehntägige Schüler*in-Betriebspraktikum gekoppelt, das den Schüler*innen Einblicke in den Berufsalltag ermöglichen soll und deren Reflexion im Unterricht begleitet wird. Darüber hinaus gibt es mit einem Erste-Hilfe-Lehrgang, einem Besuch des Berufsinformationszentrums in Wolfsburg sowie einem Berufsparcours weitere Möglichkeiten, sich berufs- und studienbezogen zu informieren und somit innerhalb der Optionsvielfalt zu orientieren.

Innerhalb der Qualifikationsphase werden innerhalb der gewählten Schwerpunktfächer immer wieder studienbezogene Anknüpfungspunkte angestrebt, die den Schüler*innen Einblicke in die fachbezogenen Methoden und Themen gewähren sollen.

Darüber hinaus ist der freiwillige Besuch der vocatium-Messe, eine Fachmesse für Studium und Beruf, möglich. Dieser wird allen Schüler*innen in der Schule vorgestellt.

Somit strebt die Neue Schule Wolfsburg eine für die Schüler*innen fortlaufende Berufs- und Studienorientierung an, die unterrichtliche und außerunterrichtliche Inhalte miteinander verbindet und dabei interne sowie externe Bildungsangebote kombiniert. Diese sollen die Schüler*innen darin vorbereiten, ihren eigenen Laufweg innerhalb der breiten Vielfalt der Möglichkeiten schließlich eigenverantwortlich zu planen und zu gestalten.