Idee | Konzept | Struktur

Wissenswertes auf einen Blick

Die Neue Schule Wolfsburg ist eine staatlich anerkannte Grund- und Integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in privater Trägerschaft. Als gemeinsame Ganztagsschule mit ca. 150 Mitarbeiter.innen bietet sie ihren rund 1.000 Schüler.innen alle Abschlüsse bis zum Abitur an.

Ideengeber & Entstehung

Die Neue Schule Wolfsburg ist ein Bildungsgeschenk der Volkswagen AG zum 70. Geburtstag der Stadt Wolfsburg im Jahr 2008. Volkswagen möchte mit der Neuen Schule einen bildungspolitischen Impuls in Deutschland geben und zugleich die Weiterentwicklung der regionalen Bildungslandschaft rund um den Konzernsitz am Standort Wolfsburg vorantreiben.

Pädagogisches Konzept & Schulprofil

Ausgehend von einem ganzheitlichen Menschenbild will die Neue Schule Wolfsburg ihre Schüler.innen auf der Basis einer fundierten Eingangsdiagnostik und stetiger Lernstandserhebungen individuell fördern und fordern.

Der Schulträger

Träger der Schule ist die gemeinnützige Gesellschaft „Neue Schule Wolfsburg gGmbH“, die im Oktober 2013 aus dem gemeinnützigen Verein „Neue Schule Wolfsburg e.V.“ hervorgegangen ist.

Campus - Standort

Das ursprüngliche Schulgebäude am Fuße des Klieversberges verfügt über eine lange Schultradition: Hier wurde bereits im Jahr 1950 eine der ersten Volksschulen in Wolfsburg gegründet. Nach einigen zwischenzeitlichen Namens- und Nutzungsänderungen wurde im Frühjahr 2009 dieser Standort als Heimat der Neuen Schule identifiziert.

Das Kuratorium der Schule

Um die Schule in ihrer Entwicklung zu unterstützen, steht der Schulleitung und dem Schulträger ein Gremium mit international erfahrenen Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur zur Seite: das Kuratorium.

Die Elternvertretung

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Schulelternschaft!

Hier finden Sie Informationen zu den Aufgaben, der Zusammensetzung und zur Arbeit des Schulelternrats.

Schülervorstand & Schülervertretung

Der Schülervorstand der Neuen Schule setzt sich kreativ und konstruktiv für die Interessen und Rechte der Schülerinnen und Schüler ein.

Der Schülervorstand

Der Förderverein

Die Neue Schule Wolfsburg, eine Ganztags-Schule, soll und muss neben dem Zuhause ein Lebensraum sein, in dem sich unsere Kinder täglich zu jeder Zeit gerne aufhalten, sich wohl fühlen und außergewöhnlich gefördert werden.