· Home  
· Suche  
· Kontakt  
· Anfahrt  
· Impressum  
· Rechtliches  
Neuigkeiten

Robotik-AG im Halbfinale

24.02.2016 -
Die Robotik - AG der Neuen Schule Wolfsburg hat sich am 16. Januar 2016 bei der jährlich stattfindenden First Lego League in Magdeburg in der Kategorie "Robotgame" bis ins Halbfinale vorgekämpft. So weit kam unsere Schule noch nie!

Bei diesem Wettbewerb geht es darum, in vier Kategorien zu bestehen: im Robotgame, im Robotdesign, in der Forschung und im Teamwork. Wer in allen Kategorien gut abschneidet, gewinnt die Regionalrunde und kommt auf die Landesebene.

 

Beim Robotgame geht es darum, einen Lego Mindstorms Roboter so zu programmieren und zu bauen, dass er innerhalb von zweieinhalb Minuten möglichst viele vorgegebene Aufgaben löst. Dafür hat man 10 Wochen Zeit, genauso viel, wie für den Forschungsauftrag. In dieser Kategorie muss man für das jährlich wechselnde Problem eine möglichst kreative und innovative Lösung erforschen und präsentieren können. In der Kategorie Robotdesign gilt es, den Roboter möglichst intelligent und einfach zu programmieren, aber auch wieder Kreativität beim Lösen der Aufgaben zu beweisen. Zudem muss man einen guten Gruppenzusammenhalt, Wege zur Konfliktlösung und Leistungsbereitschaft vorzeigen können.