· Home  
· Suche  
· Kontakt  
· Anfahrt  
· Impressum  
· Rechtliches  
Neuigkeiten

Pancake Week an der NSW

16.02.2016 -
In der Woche vom 8.2. bis 11.2. stand bei uns das aus Großbritannien stammende Pfannkuchenrennen im Mittelpunkt des Englischunterrichts. Mr. Liddy hatte die Idee, diese mehr als 500 Jahre alte Tradition in den Englischunterricht mit einzubeziehen.

Das eigentliche Rennen findet immer am Dienstag vor Aschermittwoch, also am Shrove Tuesday, statt. Die während der Fastenzeit nicht erlaubten Lebensmittel wie Eier, Milch, Butter und Zucker wurden mit dem Backen der Pfannkuchen aufgebraucht.

 

Zunächst gab es für die Schülerinnen und Schüler geschichtliche Informationen rund um das Thema Pancake Day. Wir haben einen kurzen Film angesehen, bei dem Frauen aus Olney in Buckinghamshire beim Pancake Race zu beobachten waren.

 

In der zweiten Wochenhälfte wurden alle Kinder an drei Stationen aktiv: Natürlich haben alle Kinder ein Rennen absolviert und "Pancakes" (Frisbee Scheiben) hochgeworfen und wieder aufgefangen. An einer zweiten Station wurde eine englische Pancake-Geschichte, untermalt mit Bildern, vorgetragen. An einer dritten Station durften frisch gebackene Pancakes verzehrt werden.

 

Diese Woche war ein gelungenes interkulturelles Erlebnis für alle Kinder und Lehrkräfte. Wir hatten sehr viel Spaß und freuen uns auf den nächsten Shrove Tuesday.