· Home  
· Suche  
· Kontakt  
· Anfahrt  
· Impressum  
· Rechtliches  
Neuigkeiten

Berufsorientierung in Jahrgang 10 für technik-interessierte Schülerinnen

17.02.2015 -
Direkt nach den Weihnachtsferien haben 14 Schülerinnen des 10. Jahrgangs zusammen mit Frau Reith-Witowski und Frau González eine Exkursion in das VW-Werk gemacht.

Auf Einladung der Frauenförderung (Programm „Schülerinnen-Mentoring“) konnten sie eine Werkstour machen und so die Fertigung aus erster Hand kennen lernen. Alle hatten die Möglichkeit, mit Frauen, die in diesem Bereich auf ganz unterschiedlichen Ebenen tätig sind - als Azubi, Studentin oder Berufsanfängerin -, ins Gespräch zu kommen. Ein wichtiger Beitrag im Hinblick auf die eigene Berufsorientierung. „Ich bin gut ins Nachdenken über meine Interessen und Fähigkeiten gekommen“, so eine Schülerin auf dem Rückweg zur Schule. Eine andere ergänzte: „So eine Veranstaltung bringt einen auf neue Ideen. Das hat mir gefallen.“ Auf diesem Wege einen herzlichen Dank an Frau Bräuer und Frau Glindemann von der Frauenförderung, die die Veranstaltung organisiert und uns dazu eingeladen haben.

Exkursion