· Home  
· Suche  
· Kontakt  
· Anfahrt  
· Impressum  
· Rechtliches  
Neuigkeiten

„Du bist mein Held!“

21.11.2017 -
Jugendliche der Neuen Schule Wolfsburg präsentierten ihr Projekt „Du bist mein Held!“ im phaeno. Anlass war die diesjährige Maker Faire, die „Messe der Meister von morgen“.

Wie schon im vorherigen Jahr kamen auch im November 2017 viele Jugendliche aus dem 10. Jahrgang ins phaeno und stellten an einem Freitag und Samstag das Notrufsystem eCall vor. Dieses wird ab 2018 in allen Neuwagen verpflichtend verbaut. Die Jugendlichen erstellten einen Demonstrator und präsentierten im phaeno die digitale Rettungskette. Zwei Modellautos hatten einen eCall – Sender an Bord und hier konnte man einen Testcall absetzen. Den Verlauf des Notrufs konnte man in einer Testnotrufzentrale verfolgen und dann die Kommunikation zwischen Leitzentrale und dem Unfallwagen vor Ort erleben.

Das Spiel und der kurze Film zum Thema „Du bist mein Held!“ ist hier von vielen kleinen und großen Besuchern sehr gut angenommen worden. Viele kannten diesen neuen Notruf gar nicht.

„Bis Mai 2018 müssen 400 Millionen Menschen  europaweit aufgeklärt werden. Das ist eine große Aufgabe“, mein Projektleiter Dr. Christian Werner.

Mit dieser digitalen Dienstleistung, die auf fast allen Mobilfunktelefonen unter www.appgehts.info funktioniert, konnten die Jugendlichen den Nachweis erbringen, dass sie mit ihrer Dienstleistung in der Realität bestehen können. Im besten Fall könnte diese Dienstleistung Menschen dabei unterstützen, bei einem Unfall ihr Leben und das anderer Menschen zu retten. 

Wolfsburger Allgemeine Zeitung 10.11.2017